Unsere freiwillige Feuerwehr Haindorf hat am 22.Dezember ein neues KLF (Kleinlöschfahrzeug) der Firma Rosenbauer Österreich in Empfang nehmen dürfen.
Die Anschaffung dieses neuen Mannschaftstransport- und Versorgungsfahrzeuges wurde am 12. Mai 2020 im Gemeinderat einstimmig von VP, den Grünen, der Bürgerliste Schulz, SPÖ und FPÖ beschlossen. Die Gemeinde hat mit 70.000 Euro fast zwei Drittel der Kosten übernommen. Das Land NÖ hat sich mit 7.000 Euro dagegen nur bescheiden direkt an den Anschaffungskosten beteiligt. Der Rest des Kaufpreises wurde durch die FF Haindorf aufgebracht. Die tatsächliche Belastung für Markersdorf-Haindorf reduziert sich noch einmal durch die anteilige Umsatzsteuererstattung für die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen (NÖ Landesregierung).
Der Mercedes Sprinter 516 CDI mit Doppelkabine ist ein vollwertiges Einsatzfahrzeug. Er löst ein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1994 ab, welches im Jahre 2013 das letzte Mal generalsaniert wurde, aber zwischenzeitlich erhebliche Mängel aufwies (unsauberes Laufen des Motors, Rost an Unterboden und Karasserie).
Zeitgleich mit dem neuen Fahrzeug wurden für die freiwillige Feuerwehr Haindorf auch 40 neue Feuerwehr-Helme der Firma Rosenbauer Österreich vom Typ “HEROS-titan” im Wert von 13.000€ angeschafft. Die Kosten werden vollumfänglich durch die Gemeinde übernommen.
Der Artikel wurde am 8.2.2021 nach Hinweisen von Herrn Christian Lechner angepasst. Vielen Dank für die Hinweise!